kalenderblatt juniDieser Artikel ist der Beitrag für den Juni aus der Serie „Monatsblätter-Schmuckkalender“.

 

Im Kalenderblatt vom  Monat Juni werden handgestrickte Colliers präsentiert, die mit meinem Lieblingsmaterial Holz kombiniert sind.

Feine Hölzer schätze ich seit Langem.

Ich bin begeistert von den Farben– etwa bei violettem Amaranth, pechschwarzem Ebenholz und den einzigartigen Maserungen wie man sie bei Zebrano, Pernambouc, Palisander, Schlangenholz oder dem traumhaften Palmholz findet.

Fasziniert von deren natürlicher Ausstrahlung, „muss“ ich quasi Edelhölzer in meine Kollektion einbauen. Ich mag den Kontrast Holz-Metall.

Dazu kommt die Herausforderung, diesem außergewöhnlichen Material eine besondere Form zu geben.

Holz gradlinig –etwa als Rohr oder zur Scheibe gedreht- ist genauso interessant wie ein unregelmäßig gefräster Holzanhänger, der zu einem Unikat wird.

 

Hier wurde eine gedrechselte Holzscheibe gefräst und mit Weißgold vergoldet.

In der aktuellen Ausgabe des Schmuckmagazins wird im Artikel  ALLES AUSSER GOLD darüber berichtet, dass in der Schmuckbranche geniale Ergebnisse längst nicht aus Edelmetall allein generiert werden. Vielmehr treten neue Materialien hinzu, die interessante Schmuckstücke hervorbringen- unabhängig davon, ob es sich um NATÜRLICHE oder KUNST- STOFFE handelt. Mein Collier – gestrickt aus Edelstahl- mit einem Anhänger aus Holz vom Birnbaum wurde im Artikel präsentiert.

Zellhuber Schmuck Holz gestrickt

Weiter geht es mit dem Artikel Monatsblätter „Juli“.